Sie sind hier: Home  > News  > Blockwochen am iba Studienort Bochum - Exkursion zur Finanzverwaltung

1

2

3


Regelmäßige

Infoveranstaltungen

Wählen Sie Ihren Termin hier!

Blockwochen am iba Studienort Bochum - Exkursion zur Finanzverwaltung

Praxisluft schnupperten die Studierenden der Internationalen Berufsakademie (iba) im Rahmen ihres "Steuerblocks" in Bochum. Mitarbeiter des Finanzamts Bochum-Mitte zeigten den zukünftigen Bachelorn mit Schwerpunkt Steuer- und Prüfungswesen aus ganz Deutschland die Arbeitsabläufe innerhalb der Finanzverwaltung. Die Teilnehmer des dualen Studiums der iba sind bereits im zweiten Semester und von Beginn an bei Steuerberatern tätig. Nun wurde die "Gegenseite" erkundet, was, so der einhellige Tenor, sicher die Zusammenarbeit zwischen Behörde und Berater fördern wird.

Neben Christiane Grallert von der Neuaufnahmestelle, Thomas Ramm von der Rechtsbehelfsstelle und Michael Baytz von der Umsatzsteuersonderprüfung schickte Ausbilder Björn Tepaß seine Teilnehmer des dualen Studiums bei der Finanzverwaltung ins Rennen. Beim gemeinsamen Frühstück kam es zu einem regen Austausch beider Seiten.

Auch die Vorträge der Bediensteten des Finanzamtes wurden mit großem Interesse verfolgt. Was zuvor theoretisch gelernt wurde, konnte mit Fakten aus der Praxis untermauert werden. Zufrieden und mit vielen neuen Informationen versorgt, konnten die Studierenden ihre Heimreise in die jeweiligen Standorte der iba in ganz Deutschland antreten.